2022 |
|
Kunde |
ALCON / Wavelight |
Kooperation |
Ferchau GmbH |
Rolle |
Software Dokumentation Medizintechnik |
Tätigkeit |
Aufbau und Umsetzung von Dokumentationsanforderungen nach Class#3 gemäß IEC 62304-EN für Embedded Systeme unter MicrosoftOS / LINUX und für FPGA Baugruppen in der Augenheilkunde. |
Werkzeuge |
Microsoft C++, DevOps, LINUX, FPGA |
2021 - 2022 |
|
Kunde |
RWE AG Group Security |
Kooperation |
Questax AG |
Rolle |
Betrieb, Service und Weiterentwicklung von Zugangskontrollsystemen |
Tätigkeit |
Konfiguration, Administration und Störungsbearbeitung von Zutrittssystemen von Interflex und KABA für den gesamten RWE Konzern, national und international. Technische Umsetzung von Sicherheitskonzepten für Gebäude und Anlagen. |
Werkzeuge |
Allegion Interflex 6040, Dorma KABA exos 9300, SAP, Cloud, SFTP, REST |
2019 - 2020 |
|
Kunde |
OLYMPUS Europa (OEKG) |
Kooperation |
HAYS AG |
Rolle |
Koordinator - Globale Verbesserung der Produktreklamationsprozesse für Medizinprodukte |
Tätigkeit |
Projektkoordination zwischen fachlichen Anforderungen und technischen Lösungen. Unterstützung bei der Erstellung des Quality Plans. Support im Integration Test und User Acceptance Test. Erstellung von Testplänen, Definition von Test Scenarios und Testgruppen |
Werkzeuge |
SAP CRM, SAP Solution Manager, AMS, EtQ, Salesforce, Ticketsysteme |
2018 - 2019 |
|
Kunde |
EVONIK Chemiepark Marl |
Kooperation |
Krongaard AG |
Rolle |
Organisationsberater - Prozessanalyst (Fachlich und Technisch) - System Architekt |
Tätigkeit |
Analyse der fachlichen und technischen (online) Prozesse. Beratung bei der Neuausrichtung der Aufgaben, Systeme und verwendeten Software im Objektschutz (Zugänge, Zufahrt, Berechtigungen, Fremdfirmen) für den Chemiepark Marl und weiterer EVONIK Standorte. |
Werkzeuge |
MS Office, Visio, Primion, NexusPrime |
2018 |
|
Kunde |
Talanx Systeme AG / HDI |
Kooperation |
67Rockwell Consulting |
Rolle |
Multi Projektkoordinator für Softwaremigration / SCRUM-Master |
Tätigkeit |
Ablösung der BS2000 Host Plattform. Update der Batch-Plattform von UC4 nach AUTOMIC. Migration der 60.000+ Batch Prozesse |
Werkzeuge |
MS Office |
2017 - 2018 |
|
Kunde |
Aumann GmbH für BOSCH |
Kooperation |
Computer Futures |
Rolle |
Technischer Redakteur |
Tätigkeit |
Software Dokumentation Fertigungsanlage für die Beckhoff SPS Module im Aumann Anlagenteil. Desaster-Recovery-Konzept (Software Installation und Kalibrierung) beim Austausch der eingesetzten Einzelkomponenten. |
Werkzeuge |
MS Office |
2017 |
|
Kunde |
FREQCON GmbH für Siemens |
Kooperation |
HAYS |
Rolle |
Technischer Redakteur |
Tätigkeit |
Anforderungsdefinition auf DIN EN Basis. Beschreibung, Durchführung und Dokumentation eines Typtest bei 1 MW Frequenzumrichtern für den Einsatz in Windkraftanlagen, Photovoltaik-Kraftwerken und Energiespeichern gemäß DIN-EN-62109. |
Werkzeuge |
MS Office |
2016 - 2017 |
|
Kunde |
NEXINTO GmbH bei NORDEX |
Kooperation |
GULP |
Rolle |
Teilprojektleiter |
Tätigkeit |
Architekturänderung der Windparkkommunikation (Hard- und Software) bei NORDEX Altanlagen. Integration in das Betriebskonzept. Änderung des Betriebsprozesse zur Erreichung der Projektabnahme. Umstellung der Fernabfrage alter von ISDN auf Breitband-Kommunikation. |
Werkzeuge |
VISIO, Atlassian Confluence, Office |
2015 - 2016 |
|
Kunde |
Baumarkt Direkt (OTTO.de / Hagebau.de) |
Kooperation |
GULP |
Rolle |
Requirements Engineer |
Tätigkeit |
Analyse und Design der Onlineshop, Payment- und Logistikprozesse. Beschreibung und Modifikation der Prozesse für den Austausch des ERP Systems und des Logistik-Partners im Onlinehandel. Neudefinition der Kundenkommunikation im Shop und Callcenter. |
Werkzeuge |
COMARCH-ERP, VISIO, EA - UML, BPMN |
2011 - 2015 |
|
Kunde |
OTTO.de |
Kooperation |
GULP |
Rolle |
Architekt und Systemkoordinator: Kombination aus Projektmanagement und Requirements-Engineering im agilen OnlineShop-Team und gleichzeitiger innerhalb der Release-Planung der Zentral-IT. |
Tätigkeit |
Email-Kundenkommunikation (Email Versandsystem OTTO.de). Change-Projekt zur Prozessoptimierung Shop --> Email. Neue Betriebsführung der Versandprozesse. Einführung von 24/7 Prozessen (ITIL) zur Erreichung maximaler Betriebssicherheit. Organisationsentwicklung zu durchgängiger Serviceprozessen zwischen Webshop, Onlinemarketing, Email-Marketing, Konzern-IT, Business-Intelligentes und externen Email-Dienstleistern.Vollständige Reorganisation der Email-Stammdaten in der Konzern-IT-OTTO, Aufbau eines 360°-Performance-Feedback und Herstellung der Unabhängigkeit vom externen Email-Dienstleister. |
Werkzeuge |
eCircle, Emarsys, UNICA, OTTO.DE. OTTO-Backend, Adobe, HTML, JSON, SQL, REST, SOAP |
2009 - 2010 |
|
Kunde |
Hamburg Süd Reederei |
Kooperation |
ACANDO |
Rolle |
Berater (Vermittler zwischen fachlichen und technischen Anforderungen) |
Tätigkeit |
Organisationsentwicklung: Einführung eines Learning and Training Management Systems (LTMS / LMS) im Bereich der Personalentwicklung. Demand Management, Auswahlprozess, Einführung. |
Werkzeuge |
PLATEAU Learning / SAP SuccessFactors |
|
|
2009 - 2010 |
|
Kunde |
Hamburg Süd Reederei |
Kooperation |
ACANDO |
Rolle |
Berater Projektmanagement-Methoden |
Tätigkeit |
Organisationsentwicklung: Einführung von Projektmanagement-Prozessen und Portfolioplanung im IT Bereich. Aufbau des Project Management Office (PMO). |
Werkzeuge |
MS Project und Excel für Setup / Toolauswahl läuft in 2010 |
|
|
2008 |
|
Kunde |
DHL express |
Kooperation |
HAYS AG |
Rolle |
Projektmanager |
Tätigkeit |
SAP-HR-Update Teilprojekt. IT Projekt Leiter für das sehr zeitkritische Update der Schnittstellen zu den Zeiterfassungsterminals an den deutschen DHL express Standorten.
Update des Interflex Zeiterfassungs-Servers mit neuer HR-PDC Schnittstelle. |
Werkzeuge |
Interflex, SAP-HR, HR-PDC-Interface |
|
|
2008 |
|
Kunde |
discount24.de (OTTO Group D / CASINO Group F) |
Kooperation |
HAYS AG |
Rolle |
Projektmanager |
Tätigkeit |
IT-Projektleitung für die Planung und Einführung eines ERP Systems (Generix) als Informationsdrehscheibe
zwischen dem Onlineshop und der OTTO-Logistik (SAP).
Steuerung der Projektgruppe in Hamburg (10 MA), des Shoppartners Cdiscount in Bordeaux (5 MA) und des
ERP Partners Generix in Paris und Lille (20MA). |
Werkzeuge |
Generix ERP / .NET / MS-SQL / SAP-FI/CO / SAP-MM |
|
|
2007 |
|
Kunde |
AIRBUS Spares Center |
Kooperation |
ACANDO |
Rolle |
Projektmanager |
Tätigkeit |
IT-Gesamtprojektleitung ATLAS_Enhanced mit 50 Projektmitarbeitern (30 ESP / 20 Airbus).
Reorganisation und Weiterentwicklung der SAP-Prozesse für 5 Teilprojekte im Airbus Spares
Center Hamburg-Fuhlsbüttel.
- A400M: Integration der militärischen Ersatzteilversorgung in das zivile SAP Spares System (ATLAS)
- Airbus-USA: Integration der US Spares Organisation in SAP (ATLAS)
- A380-Dubai-Store: Aufbau der SAP-Anbindung des neuen A380-Lagers in Dubai
- SAP-Belegarchivierung: Einbindung der Archivierung in ATLAS
- CSL-Frachtlogistik: Abbildung des CSL-Supportkonzepts im ATLAS Spares Center)
|
Werkzeuge |
SAP SD / MM / PP / FI-CO Interfacing: XI / SPEC2000 / SPEC200M |
|
|
2006 |
|
Kunde |
Bertelsmann |
Kooperation |
MTI |
Rolle |
Trainer Projektmanagement/span> |
Tätigkeit |
Projekt-Management-Training für aktive IT-Projekt-Manager.
Transfer der Projekt-Management-Elements aus den generischen Trainings in die reale, tägliche Projekt-Management-Welt. |
Werkzeuge |
- |
|
|
2005 - 2006 |
|
Kunde |
AIRBUS Spares Center |
Kooperation |
ACANDO |
Rolle |
Projektmanager |
Tätigkeit |
Reorganisation der Prozesse für Änderungsbausätze in Hamburg-Fuhlsbüttel (Spares Center).
Integration der 3 nationalen Airbus-Fertigungsstandorte in Hamburg-Finkenwerder (D), Toulouse(F) und Filton (GB). |
Werkzeuge |
SAP SD/MM/PP |
|
|
2004 - 2005 |
|
Kunde |
Panalpina |
Kooperation |
MTI |
Rolle |
Trainer |
Tätigkeit |
Beratung: Reorganisation der Vertriebsstrukturen (Active Sellling).
Unterstützung durch Computerbased Trainingsmodule (CBT) in 12 Sprachen. |
Werkzeuge |
XML, Java, Flash |
|
|
2004 |
|
Kunde |
Siemens Mobile |
Kooperation |
MTI |
Rolle |
Berater |
Tätigkeit |
CBT Projekt (Value Selling) für das internationale Vertriebstraining für das S65 Mobiltelefon. |
Werkzeuge |
XML, Java, Flash |
|
|
2003 - 2005 |
|
Kunde |
Siemens Mobile |
Kooperation |
MTI |
Rolle |
Projekt Coach |
Tätigkeit |
Projekt-Coaching für Mobiltelefon-Projekte der Serien 65 / 75 / 85. Ziel: Verbesserung von Time to Market. |
Werkzeuge |
- |
|
|
2003 - 2005 |
|
Kunde |
Siemens Mobile |
Kooperation |
MTI |
Rolle |
Trainer |
Tätigkeit |
Training / Moderation.
Konzeption, Aufbau und Durchführung von KnowHow-Transfer-Workshops für Teilprojektleiter der
Produktgenerationen 65, 75 und 85 als Beitrag zur Organisations- und Personalentwicklung.
|
Werkzeuge |
- |
|
|
2002 |
|
Kunde |
West LB Systems Düsseldorf |
Kooperation |
MTI |
Rolle |
Berater |
Tätigkeit |
Beratung bei der Planung eines CRM-Systems für die West LB.
|
Werkzeuge |
VERSO als Pilot für mySAP-CRM |